Die Weihnachtstage sind Stress für deine Haut
Knödel mit Kohl und Braten, Raclette, Fondue und Karpfen: Die Weihnachtsfeiertage über wird geschlemmt, was das Zeug hält. 🤤
Und nicht nur die Hauptmahlzeiten haben es in sich. Zwischendurch werden Stollen und Plätzchen gereicht, Wein und Sekt dürfen nicht fehlen, abends sitzt man bei Spielen und Chips beisammen. Was unserem Sozialleben gut tut, ist purer Stress für die Haut. Kohlenhydrate in Knödeln, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Chips werden im Körper in Zucker umgewandelt. Das siehst du später eventuell in Form von Falten und Unreinheiten auf der Haut. Fettes Essen und vor allem die Dünste vom Braten in der Raumluft sorgen für verstopfte Poren. Dazu kommt, dass wir uns in geheizten, meist schlecht gelüfteten Räumen aufhalten und vor lauter Besuch, Verwandtschaft und Geschenken nicht nach draußen kommen. Die trockene, miefige Heizungsluft setzt der Haut noch mehr zu. Was kannst du tun, um deiner Haut die eigentlich schönste Zeit des Jahres zu erleichtern?
Du bist, was Du isst? - Iss auch für Deine Haut!
Die gute Nachricht vorweg: du musst nicht unbedingt auf deine Weihnachtsgans, Kuchen, Alkohol und gesellige Abende verzichten. Aber ein paar Dinge solltest du doch beachten: Beispielsweise könntest du ein paar deiner Weihnachtsplätzchen durch Walnüsse ersetzen, die tun deiner Haut nämlich gut. Wenn du Kuhmilch im Kaffee oder Tee durch Sojamilch ersetzt, kommt auch das deiner Haut zugute. Auch bei Alkohol gilt: weniger ist mehr - ganz verzichten musst du aber nicht. Entspann dich, das tut auch der Haut auch gut.😊Viel trinken!
Nein, damit meinen wir weder Wein noch Sekt, sondern Wasser und Beautydrinks. Gönn dir wenigstens einmal am Tag einen frisch zubereiteten Smoothie mit viel Obst und Gemüse. Die Mineralstoffe und Vitamine in Verbindung mit den sekundären Pflanzenstoffen pflegen deine Haut von innen. Und noch ein Geheimtipp: Gib in jeden Smoothie ein bisschen Leinöl. Denn erstens enthält das Öl viele ungesättigte Fettsäuren (unter anderem Omega 3), und zweitens sind viele Vitamine und Pflanzenwirkstoffe fettlöslich. Ohne ein bisschen Öl kann dein Körper sie also gar nicht aufnehmen.Außerdem solltest du darauf achten, ausreichend Wasser zu dir zu nehmen. 🚰Mineralwasser gibt deinem Körper wichtige Mineralstoffe, die er unbedingt braucht. Denn Magnesium, Kalzium, Kalium, Jod und Fluor sind für deinen Stoffwechsel wichtig. Und ein fitter Stoffwechsel heißt, dass die Zellerneuerung funktioniert - die Haut bleibt jugendlich frisch und strahlend. Das Wasser hilft aber auch, Abfallprodukte schneller aus dem Körper zu schwemmen. Der Alkohol vom letzten Abend, das viel zu fette Spanferkel und der Pudding zum Nachtisch sind dann auch weniger problematisch.
Unser Geheimtipp: Du kannst natürlich auch einen bereits fertigen Beautydrink kaufen. Diese sind meist mit wertvollen Inhaltsstsoffen wie Hyaluron und Kollagen angereichert, so kannst du wahre Wunder wirken. Wieso vor allem Hyaluron deiner Haut vor allem von innen Gutes tun kann, erfährst du hier.
Immer abschminken
Klar wird es manchmal spät. Da willst du nur ungern auch noch Zeit mit der Hautpflege verbringen, sondern lieber sofort ins Bett verschwinden. Das darfst du auch. Aber erst, wenn du dich abgeschminkt hast. Unser MakeUp Radierer holt Puder, Cremes, Glitzer und Farbe schnell aus dem Gesicht, reinigt es porentief und peelt die Haut zusätzlich. Das erspart dir unschöne Farbschmierereien auf dem Kopfkissen und Pickel im Gesicht.
Du siehst also, mit ein bisschen Pflege und einer minimal bewussteren Ernährung sind die Feiertage für Deine Haut gar kein Problem. Und du kannst mit einem frischen und jugendlichen Teint ins neue Jahr starten. So macht Feiern doch gleich noch mehr Spaß!