Wer möglichst lange schöne und gesunde Haut haben möchte, der sollte diese richtig pflegen. Wir finden in unzähligen Geschäften ein unüberschaubares Angebot der Beauty-Industrie. Für jedes Problem gibt es die scheinbar passende Lösung – und das im Übermaß: Anti-Aging, Anti-Unreinheiten und vieles mehr... Das Ganze wird dann noch einmal unterteilt in Pflege für Frauen und Pflege für Männer. Aber ist das überhaupt nötig? Unterscheidet sich die Haut der Geschlechter so sehr, dass bestimmte Pflegeprodukte nötig sind? Damit befassen wir uns in diesem Blogbeitrag.
Wieso ist Hautpflege so wichtig?
Unsere Haut ist den ganzen Tag Umwelteinflüssen ausgesetzt, vor denen sie uns schützt. Deshalb ist es unsere Aufgabe, sie in ihren Funktionen zu unterstützen. Nur eine gesunde Haut kann ihren Aufgaben nachkommen. Ist sie zum Beispiel rissig, können Krankheitserreger leichter eindringen. Aber nicht nur im Hinblick auf die Schutzfunktion ist Hautpflege wichtig. Mit der richtigen Hautpflege können wir außerdem dem natürlichen Alterungsprozess etwas entgegenwirken. Das funktioniert einerseits mit Cremes, die die Haut geschmeidig aussehen lassen und einen schützenden Film auf dieser bilden. Andere Pflegeprodukte sind aber sogar darauf ausgelegt, in den tieferen Hautschichten zu wirken und so auch langfristig die Haut zu verjüngen. Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Vitamin C, sind an der Kollagenproduktion beteiligt. Kollagen sorgt für ein stabileres Bindegewebe und somit für straffere, jünger aussehende Haut. Übrigens zählt zu der richtigen Hautpflege auch die richtige Gesichtsreinigung. In vielen Reinigungsprodukten sind Inhaltsstoffe enthalten, die mehr Schaden anrichten, als sie beheben. Die Haut wird strapaziert und trocknet häufig aus. So kommt es zu Falten. Bei der Gesichtsreinigung ist weniger mehr. Hier brauchst du keinen Schnickschnack, es reicht Wasser. Mit unserem MakeUp Radierer wird deine empfindliche Gesichtshaut porentief, aber gleichzeitig super-sanft gereinigt. Die geniale Wirkung des original MakeUp Radierers liegt in der besonderen Faserstruktur, die so fein ist, dass sie mit dem menschlichen Auge nicht mehr sichtbar ist. Nach der Gesichtsreinigung können Wirkstoffe aus darauf folgenden Pflegeprodukten besser in die Haut einziehen und somit auch erst richtig wirken. Grundsätzlich ist die Hautpflege auf den eigenen Hauttyp anzupassen. Dazu findest du hier schon einen Blogbeitrag.
Aber wieso gibt es jetzt spezielle Hautpflegeprodukte für Frauen und Männer?
Tatsächlich unterscheidet sich die Haut von Männern und Frauen ziemlich. Die Haut von Männern ist robuster und fester. Sie ist von Natur aus schon 0,2mm dicker und enthält mehr Kollagen, welches gleichzeitig sogar anders angeordnet ist, als es bei Frauen der Fall ist. Bei Frauen verlaufen die Bindegewebsfasern parallel, bei Männern sind sie vernetzt. Dadurch erfüllen sie ihre Stützfunktion besser und die Haut ist straffer. Männerhaut wird besser durchblutet und sie ist unempfindlicher. Klingt unfair? Es gibt auch eine Schattenseite: Androgene (männliche Geschlechtshormone) regen die Talgproduktion an. Auch wenn Talg die Haut geschmeidig hält und vor äußeren Einflüssen schützt, folgt daraus dennoch häufig fettige Haut und größere Poren. Männer neigen deshalb auch öfter zu Akne. Östrogene (weibliche Geschlechtshormone) hemmen die Talgproduktion eher. Frauen leiden daher öfter an trockener Haut und sie bekommen schneller Falten. Ab 35 altert aber auch die Haut von Männern schneller, da die Zellerneuerung langsamer verläuft. Männer altern also verhältnismäßig spät, dann aber rapide. Bei Männern spielt außerdem die, möglicherweise tägliche, Rasur eine große Rolle. Die Haut wird hier gereizt und braucht deshalb besondere Pflege.
Die Haut von Frauen und Männern unterscheidet sich also – das ist genetisch und hormonell bedingt. Eine angepasste Hautpflege ist deshalb sinnvoll, damit die Haut in ihrer Schutzfunktion unterstützt und gleichzeitig so schön und jung wie möglich gehalten wird. Es ist allerdings nicht wichtig, dass auf der Produktverpackung konkret „für Männer“ oder „für Frauen steht“. Die Inhaltsstoffe spielen die entscheidende Rolle, nicht die Verkaufsstrategie. Du interessierst dich für Inhaltstoffe in Kosmetik? Dann findest du hier zum Beispiel einen Blogbeitrag darüber, wie sich Vitamine in der Hautpflege auswirken.
Das könnte dich auch interessieren
Schöne Haut mit der richtigen Skincare-Morgenroutine
Die richtige Hautpflege ist da A und O für schöne, gesunde Haut. Wie du deine Gesichtshaut perfekt auf den Tag vorbereiten kannst, zeigen wir dir mit einer Skincare-Morgenroutine in diesem Blogpost.
Schöne Haut mit der richtigen Skincare-Abendroutine
Neben einer hautpflegenden Morgenroutine ist auch die richtige Skincare-Abendroutine wichtig, um lange eine schöne, gesunde Haut zu haben. In diesem Blogpost zeigen wir dir, welche Schritte du dafür nicht auslassen solltest.